Mittwoch, 9. Februar 2011
Ich verpasse schon wieder den Weltuntergang...
[Wer einfach neugierig ist, was Zeugen Jehovas zum 20.03.2011 sagen, der schaue kurz hier]

Manche Meldungen sind so dumm, dass sie lustig sind. Andere sind so dumm, dass man sich darüber ärgern muss. Noch habe ich nicht entschieden, wo ich diese Meldung einsortiere, außer, dass sie garantiert abgrundtief blöd ist [inzwischen hat mir ein freundlicher Mitmensch gesteckt, dass es sich wirklich um einen Satire-Blog handelt, also jetzt weiß ich, dass ich das in der Kategorie "Scherz" ablegen kann; ich habe daher den Text unten etwas angepasst]:
Laut Informationen der Zeugen Jehovas wird die Erde am 20.3.2011 untergehen. Die religiöse Gemeinschaft hat schon mehrmals die Apokalypse angekündigt. Diesmal ist es aber ernst wie der oberste Sprecher nicht müde wird zu betonen: „Das Datum steht ganz klar in der Bibel. Jegliche Irrtümer sind unvorstellbar.„. Genaueres findet sich in der neusten Ausgabe des Wachturms.
Anscheinend nehmen viele Menschen diese Meldung ernst, z.B. auf diesen Seiten:
hier
hier
hier
hier kann man ganz unten sehen, über welche Suchanfragen Menschen diese Seite finden, unter anderem:
20.03.2011 weltuntergang,
20.03.2011 zeugen jehovas,
jhz zeugen,
20.03.2011 datum der zeugen jehova,
zeugen jehovas als kind hatte ich angst harmagedon,
zeugen jehova weltuntergang 20.03.2011,
weltuntergang 20.03.2011,
mieter zeugen jehovas,
jehovas zeugen schule,
jehovas zeugen jehova,
jehovas zeugen aktuell,
jehovas zeugen 1200,
finanzen jehovas zeugen,
20.03.2011 jehova,
zeugen jehovas weltuntergang 20.03.2011
Die Mehrzahl such also gezielt nach diesem Datum, hat also schon etwas hierüber gehört. Anscheinend verbreitet sich dieser Scherz also mehr und mehr als "ernst" im Internet.

Wo liegt das Problem, wenn Menschen solche Scherze ernst nehmen? Sie "lernen" etwas über Zeugen Jehovas, was nicht den Tatsachen entspricht:

Zum ersten gibt es bei den Zeugen Jehovas keinen "Weltuntergang", sondern eine ewige Existenz der Erde mit Menschen drauf. Es wäre also widersinnig einen Termin für etwas zu verkünden, was man ohnehin nicht glaubt.

Zum zweiten haben Zeugen Jehovas zu dem Termin "20.03.2011" absolut nichts gesagt, weder im Internet noch in ihren Zeitschriften, noch in den Gottesdiensten; nicht einmal die Ältesten haben irgendeine derartige Information. Für Zeugen Jehovas ist das ein ganz normeler Sonntag wie jeder andere auch.

Zu der unsinnigen Annahme, dass bei den Zeugen Jehovas nur 144.000 Menschen gerettet werden, hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben.

Anscheinend gibt es genügend Menschen, die derartige Scherze ernst nehmen, und bilden dann ihre Meinung über eine Bevölkerungsgruppe aufgrund derartiger "Erkenntnisse". Und da ja alle dann "wissen", dass Zeugen Jehovas so etwas tun, werden solche Meldungen dann auch noch weiter verbreitet. Ich warte schon auf diejenigen, die sich am 21.03.2011 über Zeugen Jehovas lustig machen, ohne mitzubekommen, dass sie selber auf eine Falschmeldung hereingefallen sind.

...2899 x aufgerufen