Mittwoch, 16. Februar 2011
[Jesus = Michael?] Offenbarung 12,7
[Weitere Artikel zum Thema]

Nachdem ich mit Judas 9 durch bin, will ich jetzt schauen, was Offenbarung 12,7 über die Identität Michaels verrät. Dazu hier der Vers mit Kontext:
7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:

„Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt! 11 Und sie haben ihn wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“
Was erfahren wir über Michael? Als erstes, dass er seine Engel zur Verfügung hat; da er der Erzengel ist, der Anführer der Engel, überrascht uns das eigentlich nicht. Aber wenn wir uns alle andere "eschatologischen" (= die Endzeit betreffend) Hinweise auf die Engelscharen ansehen, dann bemerken wir etwas merkwürdiges:
Matthäus 13,40.41: so wird es beim Abschluß des Systems der Dinge sein. 41 Der Menschensohn wird seine Engel aussenden,...

Matthäus 16,27: Denn es ist dem Menschensohn bestimmt, in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln zu kommen, und dann wird er jedem gemäß seiner Handlungsweise vergelten.

Matthäus 24,30.31: .... und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. 31 Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden,...

Matthäus 25,31: Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen.

Offenbarung 19,13.14: ... und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes. 14 Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden,...
An all diesen Stellen sind es Jesu Christi Engel, die in der Endzeit aktiv werden. "Das Wort" und "Menschensohn" sind Titel, die im NT häufiger für Jesus verwendet werden. Nur in Offenbarung 12,7 sind es plötzlich die Engel Michaels. Wie kann man dies erklären? Es gibt theoretisch drei Möglichkeiten:
  1. Es gibt zwei (oder noch mehr) Scharen von Engeln
  2. Michael und Jesus teilen sich das Kommando über die Engel
  3. Jesus und Michael sind identisch
Wie sieht es mit diesen Möglichkeiten in der Realität aus? In Matthäus 25,31 sehen wir, dass die Engel alle mit Jesus kommen, also anscheinend nicht in verschiedene Gruppen getrennt sind. Damit fällt die erste Möglichkeit schon einmal weg, es sei denn man fängt darüber an zu spekulieren, dass die verschiedenen Engelscharen sich zu diesem Ereignis zusammenfinden; aber damit führt man dann eine Zusatzhypothese ein, die keine Stütze in der Bibel findet.

Die dritte Möglichkeit ist die, die Zeugen Jehovas favorisieren; und im Kontext von Offenbarung 12,7 gibt es nichts, was diese Identifizierung unmöglich machen würde.

Die zweite Möglichkeit ist die, die am häufigsten von denen genannt wird, die Michael nicht mit Jesus gleichsetzen: sowohl Jesus als auch Michael haben das Kommando über alle Engel. Das würde dann natürlich bedeuten, dass Michael unter dem (direkten) Kommando Jesu steht. Auch diese Annahme lässt sich nicht unmittelbar anhand dessen ausschließen, was wir in Offenbarung 12,7 finden.

Aber es gibt einige Hinweise, die diese Annahme unwahrscheinlich machen. Zuerst finden wir im nächsten Vers die Bezeichnung "Urschlange" für den Teufel; diese Bezeichung kommt ein weiteres mal in Offenbarung 20,2 vor. Beide Male wird die Bezeichnung verwendet, wenn von einer entscheidenden Niederlage Satans die Rede ist, einmal, wenn er aus dem Himmel geworfen wird, dass andere Mal, wenn er im Abgrund eingekerkert wird. Diese Bezeichnung "Urschlange" spielt auf den Bericht in 1.Mose 3 an, insbesondere auf den Vers 15, in dem es heißt:
Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir [der Schlange] und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen [=Jesus]. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“
Dieser Vers wird häufig als das "Protoevangelium" bezeichnet, da diese Worte als prophetische Anspielung auf den Konflikt gesehen werden, der in Offenbarung geschildert wird. Allgemein wird der "Same der Frau" mit Jesus identifiziert und die Schlange mit dem Teufel.

Demnach ist es Jesus, der den "Kopf der Schlange" zertritt, d.h. den entscheidenden Sieg über den Teufel erringt. Um so mehr erstaunt, dass an den Stellen, wo in der Offenbarung genau auf diesen Text Bezug genommen wird, jedes Mal Christus nicht vorkommt; stattdessen finden wir jeweils einen Engel: in Offenbarung 12 ist es Michael und im Kapitel 20 ist es der "Engel mit dem Schlüssel des Abgrunds". Warum also wird hier auf 1.Mose 3,15 Bezug genommen? Beide Male werden entscheidende Siege über den Teufel errungen: er wird zuerst aus dem Himmel entfernt und dann im "Abgrund" gefangen gesetzt.

Wenn man Jesus mit diesen beiden Engeln identifiziert, dann ist der Bezug auf 1.Mose 3 natürlich und sinnvoll; wenn man annimmt, dass diese Engel nicht Jesus sind, dann gibt es keine Antwort auf die Frage, wie der genaue Bezug zu 1.Mose 3 aussehen sollte: es wäre ja eben nicht Jesus, der den Sieg über den Teufel erringt, sondern Engel. Damit wäre eine Bezugnahme kontraproduktiv: da sie dann genau das Gegenteil dessen zeigt, was in der Prophezeiung steht. Und die Frage drängt sich auf: warum fehlt in einem Bericht darüber, wie Jesus den Teufel besiegt, jegliche Bezugnahme darauf, dass Jesus einen Sieg erringt?

In Offenbarung 12,10 finden wir den Hinweis, dass Jesu Herrschaft mit dem Sieg Michaels beginnt. Diesen Hinweis werden wir noch in Daniel 12,1 genauer betrachten. Das wird dann der nächste Text, den ich betrachte.

Im Endeffekt "funktioniert" der Text in Offenbarung 12 bei einer Identifizierung von Jesus mit Michael problemlos und die Bezugnahme auf 1.Mose 3 ist logisch. Wenn man annimmt, dass Michael ein Untergebener Jesu ist, dann bleiben Fragen übrig, für deren Beantwortung es keine biblischen Hinweise gibt.

...2804 x aufgerufen