Freitag, 23. April 2010
Jesus = Jehova? (II): Johannes 12,39-41
Wie bereits angekündigt, heute ein weiterer Text, der angeblich beweisen soll, dass Jesus in Wirklichkeit Jehova ist:
Hier mögen noch ein paar kurze Beispiele folgen, aus denen deutlich wird, daß es (u.a.) das Ziel das NT's ist, zu zeigen, daß Jesus Jahwe ist, sprich, daß er Gott ist. Damit ist nicht gesagt, daß an allen Stellen, wo das AT von Jahwe redet, von Jesus die Rede ist. An einigen Stellen ist es aber nach der Lehre des Neuen Testamentes sehr wohl so. Dies ändert man auch nicht dadurch, daß man im NT in den AT-Zitaten "Jehova" übersetzt.
[...]
Jes 6,1-5.9.10 -> Joh 12,39-41 (Mt 13,13.14): Der Herr, den Jesaja in Jes 6,1 auf seinem Thron sitzen sieht, ist Jahwe Zebaoth (V. 3+5); zugleich ist es aber Jesus selbst, wie Johannes in Joh 12,41 (im Zusammenhang mit V. 36+37) unmißverständlich deutlich macht.
Damit man hier beweisen kann, dass Jesus=Jehova, muss man etwas eigentlich offensichtliches übersehen; Daher schauen wir erst einmal, was in Johannes 12,36-41 steht:
36 Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet! Dies redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. 37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn, 38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er sprach: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn offenbart worden?"
39 Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesaja wieder gesagt hat:
40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile."
41 Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.
Hier wird nicht nur Jesaja 6 zitiert, sondern außerdem noch Jesaja 53. Während in Jesaja 6, wie von unserem Kritiker erkannt, von Jehova die Rede ist, handelt Jesaja 52 und 53 eindeutig von Jesus. Der Text in Johannes 12,41 sagt nicht eindeutig, auf welches der zwei Zitate sich die Bemerkung bezieht; wir haben aber einen hilfreichen Hinweis: "..weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete." Jesaja redete im Kapitel 53 von Jesus, daher ist es sinnvoll, diese Bemerkung auch auf dieses Zitat zu beziehen.

Daher kann man nicht sagen, dass Johannes hier "unmissverständlich" Jesus mit Jehova identifiziert. Stattdessen ist es sehr wahrscheinlich, dass Jesus hier mit dem Gottesknecht und dem Arm Jehovas aus Jesaja 53 identifiziert wird.

...2876 x aufgerufen