Dienstag, 17. Januar 2012
[Jesus = Michael] Die Antike
[Weitere Artikel zum Thema] Ich war bisher der Meinung, dass die Idee, Jesus mit Michael zu identifizieren, zuerst während der Reformation belegbar ist. Nun habe ich hier und hier einen Hinweis gefunden, dass diese Verbindung bereits im zweiten Jahrhundert gemacht wurde. Im Hirte des Hermas Gleichnisse 8.3.2-3 kann man lesen: „Höre“,...

... zum Beitrag ...1178 x aufgerufen


Donnerstag, 29. September 2011
[Michael=Jesus] Die Spur durch die Jahrhunderte
[Weitere Artikel zum Thema] Heutzutage haben viele Trinitarier ein Problem damit, Jesus mit dem Erzengel Michael gleichzusetzen, da sie Jesus mit Gott gleichsetzen. Hier hatte ich bereits einmal angekündigt, dass ich einmal ein paar Beispiele dafür zeigen will, dass verschiedene protestantische Gruppen und Theologen in der Vergangenheit kein...

... zum Beitrag ...1969 x aufgerufen


Dienstag, 5. April 2011
[Michael = Jesus] 1.Thessalonicher 4,16
[Weitere Artikel zum Thema] Nachdem ich nun Judas 9, Offenbarung 12,7 und Daniel 10,13.20;12,1 untersucht habe, bleibt noch ein Text übrig, in dem der Erzengel Michael (genauer gesagt: Seine Stimme) direkt erwähnt wird: 1.Thessalonicher 4,16. In der NWÜ lautet er mit Kontext: Ferner, Brüder, wollen wir nicht, daß ihr hinsichtlich...

... zum Beitrag ...1814 x aufgerufen


Montag, 28. Februar 2011
[Jesus = Michael?] Daniel und Michael
[Weitere Artikel zum Thema] Nun wollen wir sehen, was Daniel über den Erzengel Michael schreibt. Daniel war der erste, der ihn mit Namen erwähnte; außerdem enthält dieses Bibelbuch jede Menge Informationen über Michael. Zuerst einmal die Texte in der Übersicht: Daniel 10 12 Und er sagte weiter zu mir: „Fürchte...

... zum Beitrag ...2111 x aufgerufen


Mittwoch, 16. Februar 2011
[Jesus = Michael?] Offenbarung 12,7
[Weitere Artikel zum Thema] Nachdem ich mit Judas 9 durch bin, will ich jetzt schauen, was Offenbarung 12,7 über die Identität Michaels verrät. Dazu hier der Vers mit Kontext: 7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er...

... zum Beitrag ...1999 x aufgerufen


Montag, 14. Februar 2011
[Jesus=Michael?] Judas 9
[Weitere Artikel zum Thema] Welche Lehre zu Michaels Identität ist mit der Bibel vereinbar? Um das herauszufinden, muss man alle Texte analysieren, die etwas hierüber aussagen können. Der erste Text, den ich untersuchen will, der uns einige Details über Michael vermittelt, ist Judas 9: Als aber der Erzengel Mịchael mit dem...

... zum Beitrag ...2776 x aufgerufen


Mittwoch, 9. Februar 2011
[Jesus = Michael?] Eine spiritistische Lehre?
[Weitere Artikel zum Thema] Zeugen Jehovas lehren, dass der Erzengel Michael mit Jesus Christus (vor und nach seiner Anwesenheit auf der Erde) identisch ist.Ein Kritiker wirft Zeugen Jehovas vor, diese Lehre von einem Spiritisten (J. Greber; 1874-1944) übernommen zu haben: WELCHE TEXTE UND LEHREN HAT DIE WACHTTURMGESELLSCHAFT VON J.GREBER ÜBERNOMMEN? 2....

... zum Beitrag ...2343 x aufgerufen