Dienstag, 11. Februar 2014
Umzug
In Zukunft findest du meinen Blog hier.

... zum Beitrag ...3928 x aufgerufen


Mittwoch, 4. September 2013
Reflektionen eines Otters (im Meerwasser)
Zwei Wochen war ich fern des Internets, u.a. am Strand. Ich habe die Zeit zum Nachdenken benutzt, u.a. auch über diesen Blog. Ursprünglich war dieser Blog einmal dazu gedacht gewesen, dass ich etwas übe, meine Gedanken sinnvoll aufzuschreiben. Irgendwann fing das an, einigen zu gefallen, die ihn mitlasen (und noch lesen). So etwas freut...

... zum Beitrag ...2081 x aufgerufen


Donnerstag, 23. Mai 2013
In eigener Sache
Aufgrund aktueller beruflicher Verpflichtungen werde ich voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Monaten nicht in der Lage sein, hier größere Artikel zu veröffentlichen. Auch diverse E-Mail-Korospondenz werde ich nur zeitverzögert bewältigen können. Ich bitte dafür um Euer Verständnis. Ich hoffe,...

... zum Beitrag ...732 x aufgerufen


Mittwoch, 13. Februar 2013
Die Wahrheit muss den Irrtum nicht fürchten?
Dieser Tage wurde ich mit einer Aussage konfrontiert, die man in folgendem Aphorismus zusammenfassen kann: Die Wahrheit muss den Irrtum1 nicht fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit. Dieser Satz klingt erst einmal einleuchtend und einfach; nachdem ich aber anfing, darüber nachzudenken, fiel mir auf, dass einiges dahinter steckt, was...

... zum Beitrag ...2608 x aufgerufen


Donnerstag, 1. November 2012
Wozu Halloween?
Was sagen Protestanten zum Zweck von Halloween? Bevor der Beitrag bei idea verschwindet bzw. wieder kostenpflichtig wird, hier eine kurze Erklärung aus evangelischer Sicht: Das direkt auf den Reformationstag folgende Fest „Allerheiligen“ wurde im Jahr 837 von Papst Gregor IV. als Gedenktag für die christlichen Märtyrer –...

... zum Beitrag ...892 x aufgerufen


Donnerstag, 31. Mai 2012
Wann ist das töten von Neugeborenen ethisch richtig?
Bevor du jetzt zu voreiligen Schlussfolgerungen kommst: Die Frage stammt nicht von mir und meine Antwort lautet: Es ist nicht zulässig, auch wenn ich jetzt hier nicht im Detail erläutere, warum. Interessant ist aber, wer diese Frage stellt: Zwei Wissenschaftler im "Journal of Medical Ethics". Natürlich nennen sie das nicht so; stattdessen...

... zum Beitrag ...1630 x aufgerufen


Dienstag, 24. April 2012
Perspektive
Wer einmal sehen will, was in unserem Universum wie groß ist, kann sich das folgende mal anschauen, etwas Englischkenntnisse wären nicht schlecht, sind aber nicht unbedingt erforderlich. Kleiner Tipp: Rechts oben in der Infografik befindet sich ein Icon "auf Bildschirmgröße vergrößern". Copyright 2012. Magnifying...

... zum Beitrag ...878 x aufgerufen


Mittwoch, 4. Januar 2012
Menschenrechte als politische Verhandlungsmasse
Bisher dachten wir ja wohl, dass Menschenrechte etwas sind, worauf man einfach Anspruch hat. In Ungarn ist das jetzt anders, wenn es um die Religionsfreiheit geht. am 01.01.2012 haben fast alle Religionsgemeinschaften (mit Ausnahme von 14 Gruppen) ihre Registrierung verloren und müssen jetzt einen neuen Antrag stellen. Allerdings sieht die Registrierung...

... zum Beitrag ...1108 x aufgerufen


Samstag, 31. Dezember 2011
Weihnachten: Frieden auf Erden
Nach diesem Zeitungsbericht haben jede Menge Geistliche verschiedener Kirchen den Text aus Lukas 2,14 nicht so ganz verstanden. Ich danke dem Korrespondenten, der mich auf den Artikel aufmerksam machte.

... zum Beitrag ...871 x aufgerufen


Donnerstag, 7. Juli 2011
Dokumentation zu den Körperschaftsprozessen
Da es mir dann doch gelungen ist, ein Backup der Seiten anzufertigen, habe ich mich entschlossen, hiermit meine Dokumentation zu den verschiedenen laufenden Körperschaftsprozessen online gehen zu lassen. Die Seite findest ihr hier. Was erwartet euch? Zuerst einmal eine chronologische Übersicht über das Geschehen in den verschiedenen...

... zum Beitrag ...812 x aufgerufen