Dienstag, 11. Oktober 2011
Α + Ω = Gott
Beweist Offenbarung 22,13, dass Jesus Gott ist?
Dieser Text wird öfter benutzt, um zu zeigen, dass Jesus Gott ist. Die dahinter stehende Argumentation wird auf dieser Seite wie folgt zusammengefasst: Oder vergleiche Offenbarung 1,8 mit Offenbarung 22,13. Alpha und Omega sind der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Diesen Titel gebraucht in Offenbarung 1,8 "der Herr, Gott,...

... zum Beitrag ...2258 x aufgerufen


Dienstag, 10. Mai 2011
Vergleich Judas und 2.Petrus 2
Diese Gegenüberstellung soll helfen, die Parallelen zwischen den beiden Kapiteln herauszuarbeiten. 2. Petrus, Kapitel 2 Judas 1 Judas, ein Sklave Jesu Christi, aber ein Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die in Verbindung mit Gott, [dem] Vater, geliebt und für Jesus Christus bewahrt werden: 2 Barmherzigkeit...

... zum Beitrag ...1150 x aufgerufen


Mittwoch, 22. September 2010
Witz für Bibelübersetzer
Original hier Ist nur witzig für die, die altgriechisch können... Beim Abschreiben der Bibel las eine Person vor, während die anderen das gehörte mitschrieben. Dabei kam es vor, dass die Schreiber sich verhörten und etwas falsch schrieben. Als sie zu Apostelgeschichte 13,9 kamen, las der Vorleser: "Saulus...." Der Korrektor...

... zum Beitrag ...882 x aufgerufen


Montag, 16. August 2010
Johannes 17
Hier meine Übersetzung von Kapitel 1 So, heute versuche ich Johannes Kapitel 17 zu übersetzen. Vorab ein paar Anmerkungen: "geben": ich hatte den Eindruck, dass hier meist die Bedeutung "anvertrauen" mitschwingt, konnte aber keine Stelle finden, die das hinreichend deutlich bestätigt. Wesentliche Probleme in der Textüberlieferung...

... zum Beitrag ...1379 x aufgerufen


Freitag, 2. April 2010
Finde den Unterschied
Das steht in der Bibel (1.Johannes 2,2; Schlachter): und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt Das wird in der evangelischen Kirche gelehrt: Nach Ansicht des amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider,...

... zum Beitrag ...2190 x aufgerufen


Dienstag, 23. März 2010
Johannes 1,18
Johannes 1,18 ist bekannt dafür, dass der Text schwer zu verstehen und zu übersetzen ist. Das hat mehrere Gründe: es schon mal strittig, ob Johannes "Gott" oder "Sohn" schrieb, es ist schwer zu klären, was genau "monogenes" bedeuten soll und es gibt seit einigen Jahren die Frage, ob "monogenes" als Attribut oder als Apposition zu...

... zum Beitrag ...2005 x aufgerufen


Samstag, 9. Januar 2010
Möglicherweise älteste hebräische Inschrift gefunden
Archäologen der universität Haifa haben möglicherweise die älteste hebräische Inschrift entdeckt. Sie soll aus der Zeit König Davids stammen. Wenn sich die Ergebnisse dieser Forscher bestätigen, dann würde das nach ihrer Ansicht bedeuten, dass zur Zeit Davids davon ausgegangen werden kann, dass in Israel damals...

... zum Beitrag ...1076 x aufgerufen


Mittwoch, 23. Dezember 2009
Mein Hobby
Gestern hatte ich die Zeit, ein ganzes Bibelkapitel zu übersetzen. Dies ist keine perfekte Übersetzung und sie müsste auch noch mal Korrektur gelesen werden. Ich hatte auch keine Zeit, einen ausführlichen Kommentar zu meinen Übersetzungsentscheidungen anzufertigen, wie z.B. zu 1,1.18, zur Verwendung von "Jehova", zur Übersetzung...

... zum Beitrag ...1408 x aufgerufen