Dienstag, 20. Juli 2010
Wie verbreitet man Unsinn?
Es scheint in letzter Zeit eine Art Sport zu werden, über Zeugen Jehovas ein besonders dümmliches Gerücht zu verbreiten, an dem sich anscheinend Medien, Theologen und Atheisten beteiligen.

So lese ich z.B. im Spiegel:
Aber im Himmel ist nach der Jehova-Lehre leider nur Platz für 144 000 Auserwählte, die sich auf Erden als besonders fromm und bibeltreu erwiesen haben - und zum Beispiel in Fußgängerzonen immer fleißig den "Wachtturm" mit Gottes Wort verteilten.
Ein Mitarbeiter der evangelischen Kirche sagt etwas ähnliches:
"Alles was die Religionsgemeinschaft dann öffentlich sagt, kann gesellschaftlich breiter diskutiert und eingefordert werden. Zum Beispiel, dass laut den Zeugen Jehovas nur 144.000 Menschen nach dem Tod in den Himmel kommen und sie ja selbst viel mehr sind, ist eine Frage, die in einer öffentlichen Diskussion schwierig aber spannend sein wird."
Richard Dawkins schreibt in seinem Buch der Gotteswahn (Seite 357):
Hartung macht auf zwei Verse in der Offenbarung aufmerksam, in denen die Zahl der "Versiegelten" (worunter manche Sekten, beispielsweise die Zeugen Jehovas, die "Erretteten" verstehen) auf 144.000 beschränkt ist.
Und natürlich schreiben Blogger den selben Unsinn:
dass mit dem Harmagedon der Weltuntergang nahe sei (bzw. das jüngste Gericht) und dann genau 144'000 Menschen gerettet werden [...] Jährlich werden aber offenbar ca. 290'000 neue Zeugen getauft, weltweit gibt es rund 50 mal mehr gläubige Zeugen Jehovas, als gerettet werden können. Als Gott die Bibel geschrieben hat, hat er wohl einfach irgendwie nicht an Bevölkerungswachstum gedacht.
Im Endeffekt ist das eine sehr "nette" Art auszudrücken, dass Zeugen Jehovas zu dumm sind mitzukriegen, dass sie in einer Religion sind, in der sie kaum eine Chance haben, gerettet zu werden.

Und bevor einer auf dumme Gedanken kommt: Jehovas Zeugen glauben, dass jeder Mensch von Gott gerettet werden kann; es gibt keine Höchstzahl an geretteten. Auf ihrer Internetseite heißt es:
Glauben sie, dass sie die Einzigen sind, die gerettet werden?

Nein. Millionen Menschen, die in vergangenen Jahrhunderten lebten und die keine Zeugen Jehovas waren, werden auferstehen und die Gelegenheit erhalten, Leben zu erlangen. Viele von denen, die heute leben, mögen noch vor der „großen Drangsal“ für Wahrheit und Gerechtigkeit eintreten, und auch sie werden gerettet werden.
Viel interessanter ist daher natürlich die Frage, warum diese Geschichte immer weiter verbreitet wird, da sie keine reale Grundlage hat. Meiner Meinung nach aus folgenden Gründen:

*Es gibt Menschen und Organisationen, denen daran gelegen ist, wenn Zeugen Jehovas als dumm dargestellt werden, z.B. Atheisten und die Kirchen. Sie wollen, dass möglichst niemand zu den Zeugen Jehovas geht. Wenn man die Leute dazu kriegt, den Unsinn zu glauben, den sie verbreiten, dann brauchen sie nichts weiter mehr tun.

*Es ist viel einfacher Vorurteile zu erzeugen und zu bedienen, als sich ernsthaft mit Fakten und Argumenten auseinander zu setzen. Ansonsten müsste man ja zugeben, dass Zeugen Jehovas auch ernst zu nehmende Argumente haben.

*Es ist einfacher als Medien das abzuschreiben, was einem von interessierten "Experten" vorgeschrieben wird, als beide Seiten zu befragen und sich dann mit der Thematik auseinanderzusetzen.

*Es ist wesentlich bequemer, "Experten"-meinungen zu konsumieren als sich selber eine fundierte Meinung zuzulegen. Es ist natürlich einfacher, anderen Dummheit zu unterstellen, als eigene zu erkennen.

Ohne diese Punkte würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, solchen Unsinn zu schreiben. Es ist natürlich ein bedenkliches Zeichen, dass niemand dahinter kommt, dass es sich um ein dummes Vorurteil handelt. Wer mitleidig seinen Kopf über die dummen Zeugen schüttelt, sollte anfangen, sein eigenes Gehirn zu benutzen und aufhören, "Experten" alles zu glauben.

...2473 x aufgerufen