Dienstag, 13. Dezember 2011
538 oder 537: Wann endete das babylonische Exil?
Kürzlich wurde die Frage an mich herangetragen, wann das babylonische Exil der Juden gemäß dem Bibelbericht endete: 537 v.u.Z. oder 538 v.u.Z.? Da ich ohnehin schon seit längerem vorhabe, hier etwas tiefer in die biblische Chronologie einzusteigen, liefert die Frage mir einen guten Vorwand dazu.

Warum ist das überhaupt eine Frage wert? Weil der Bibeltext, der die Ankunft der Juden in der alten Heimat beschreibt, keinen direkten Hinweis auf das Jahr enthält. Wir lesen nämlich in Esra 3,1. (alle Zitate aus der NWÜ, wenn nicht anders angegeben):
Als der siebte Monat herankam, waren die Söhne Israels in [ihren] Städten. Und das Volk begann sich wie e i n Mann nach Jerusalem zu versammeln.
Der siebte Monat des jüdischen Kalenders, Tischri, dauert näherungsweise von September bis Oktober. Wir können dies noch etwas genauer einschränken, wenn wir den Vers 6 berücksichtigen:
Vom ersten Tag des siebten Monats an begannen sie, Jehova Brandschlachtopfer zu opfern, als die Grundlage des Tempels Jehovas selbst noch nicht gelegt worden war.
Die Juden waren also im sechsten Monat, Elul (August/September), zurückgekehrt (höchstwahrscheinlich zum Monatsende) und hatten bereits am ersten Tag des Tischri begonnen, Opfer in Jerusalem darzubringen. Es wird aber nicht gesagt, um welches Jahr es sich handelt. Dies will ich nun ermitteln. Ich will herausfinden welche Datierungen für die Rückkehr am besten zum Bibeltext passen.

Der Ausgangspunkt

Hierfür brauchen wir erst einmal ein Datum, von dem wir losrechnen können; es muss sich um ein Ereignis handeln, dass sowohl in unserem Kalender als auch in der biblischen Zeitrechnung eindeutig zugeordnet werden kann. In unmittelbarer zeitlicher Nähe haben wir hierfür das Datum der Eroberung Babylons durch die Perser, die im Oktober 539 stattfand. Alle anderen Daten der biblischen Geschichte im unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Geschehen werden von diesem Datum aus zurückgerechnet. Daher kann kein anderes Datum sinnvoll als Ausgangspunkt verwendet werden, da jedes andere Datum ohnehin von diesem Datum aus errechnet wurde.

In der Bibel wurde überwiegend eine sogenannte "relative Chronologie" verwendet, die auf den Regierungszeiten der jeweiligen Herrscher beruhte. Zeitangaben erfolgten meist im Format "Jahr X des Königs Y". Die Zählung begann mit jedem König wieder von vorne. Um also ein derartiges Datum in unseren Kalender umrechnen zu können, muss man neben dem Ausgangspunkt auch noch genau wissen, welche Herrscher in welcher Reihenfolge wie lange regiert haben, und wie genau die Regierungsjahre gezählt wurden.

Aus der Bibel erhalten wir die Hinweise, dass Cyrus in seinem ersten Jahr einen Erlass herausgab, der den Juden die Rückkehr nach Jerusalem gestattete. Es ist also zuerst erforderlich, dieses "erste Jahr des Cyrus" in unserem Kalender zu bestimmen. Danach muss das Datum der Rückkehr aus den o.g. Angaben ermittelt werden. Auf dem Weg erwarten uns eine Menge interessanter Details, die zusammen zu einer Lösung führen.

Das erste Jahr des Cyrus

Einen ersten Hinweis erhalten wir in Esra 1,1-4:
Und im ersten Jahr des Cyrus, des Königs von Persien, erweckte Jehova den Geist des Cyrus, des Königs von Persien, damit das Wort Jehovas aus dem Mund Jeremias erfüllt würde, so daß er einen Ruf durch sein ganzes Reich ergehen ließ und auch schriftlich, der besagte:

„Dies ist, was Cyrus, der König von Persien, gesagt hat: ‚Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott der Himmel, mir gegeben, und er selbst hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen in Jerusalem, das in Juda ist. Wer immer unter euch von seinem ganzen Volk ist: Es möge sich erweisen, daß sein Gott mit ihm ist. So ziehe er hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus Jehovas, des Gottes Israels — er ist der [wahre] Gott —, das in Jerusalem war, wieder auf. Was irgendeinen betrifft, der übriggeblieben ist von allen Orten, wo er als Fremdling weilt, so mögen die Männer seines Ortes ihm mit Silber und mit Gold und mit Habe und mit Haustieren sowie mit der freiwilligen Gabe für das Haus des [wahren] Gottes, das in Jerusalem war, beistehen.‘ “
Hier wird das erste Jahr des Cyrus erwähnt. Gemeint sein muss sein erstes Jahr als König von Babylon, da er bereits über 20 Jahre vor der Eroberung Babylons König des persischen Reiches war; in dieser Zeit wäre ein derartiger Erlass aber sinnlos gewesen, da er noch gar nicht Herrscher über Palästina war und daher kein Rückkehr dorthin veranlassen konnte.

Wie wurden die Regierungsjahre in Babylon damals gezählt? Ein Regierungsjahr begann immer am ersten Nisan (ungefähr Mitte März bis Anfang April). Wenn ein König starb, wurde der Rest des Jahres als sogenanntes Antrittsjahr des nächsten Königs bezeichnet. Erst am folgenden babylonischen Neujahr am ersten Nisan begann das erste Jahr des Königs zu zählen (vgl. Graphik weiter unten).

Wann wurde Cyrus König von Babylon? Offensichtlich erst nach der Eroberung Babylons durch die Perser. Aber war es unmittelbar danach oder doch erst einige Zeit später? Diese Frage ist vor allem deshalb aktuell, da im Bibelbuch Daniel von einem Darius dem Meder als König Babylons die Rede ist.

Hierzu gibt es (mindestens) zwei Theorien: die erste besagt, dass nach der Eroberung Babylons zuerst Darius König wurde und nach seinem Tod Cyrus die Amtsgeschäfte übernahm. Die andere Theorie besagt, dass Darius ein hoher persischer Beamter war, der die Königswürde stellvertretend für Cyrus ausübte. In Diagrammform sieht dies folgendermaßen aus:


(Anmerkung: in dieser Graphik wird vernachlässigt, dass der Monatsbeginn in den beiden Kalendern nicht übereinstimmt, dass babylonische Monate meist ein bis zwei Tage kürzer sind als unsere und dass es im babylonischen Jahr Schaltmonate gab. Da unsere Frage von dieen Punkten nicht beeinflusst wird, habe ich mich für eine vereinfachte Darstellung entschieden)

Falls Darius' Regierungszeit vor der des Cyrus gekommen war, dann hätte "das erste Jahr des Cyrus" erst im Frühling 537 begonnen und eine Rückkehr vor diesem Datum wäre unmöglich mit dem Bibelbericht in Einklang zu bringen. Allerdings wird heutzutage allgemein angenommen, dass Cyrus sofort die Herrschaft über Babylon übernahm, aber die eigentlichen Regierungsgeschäfte in der Hand eines Stellvertreters lagen. Hierfür spricht, dass keine Dokumente gefunden wurden, die nach den Regierungsjahren "Darius' des Meders" datiert wurden. Im folgenden will ich also annehmen, dass Cyrus im Oktober 539 die Herrschaft übernahm. Dann dauerte sein erstes Jahr vom Frühling 538 bis zum Frühling 537.

Einen Hinweis darauf, dass diese Vermutung korrekt ist, liefert auch Daniel 9,1-3, wo gesagt wird, dass Darius "zum König über das Königreich der Chaldạ̈er gemacht worden war"; diese Ausdrucksweise war angemessen für einen Vizekönig, nicht aber für den souveränen Herrscher des Landes.

Zeitfenster für die Rückkehr

Es gibt nun genau zwei Möglichkeiten: Wenn Cyrus sein Edikt zu Beginn des Regierungsjahres erließ, dann könnte es möglicherweise genug Zeit gegeben haben, damit die Juden bis zum ersten Tischri des gleichen Jahres wieder in Jerusalem eintreffen könnten. Wenn aber das Edikt später im Jahr erlassen wurde, dann muss die Rückkehr im folgenden Jahr erfolgen.

Eine sehr triviale Grenze hierfür ist der erste Tischri im ersten Jahr des Cyrus. Wenn Cyrus sein Edikt hier noch nicht erlassen hatte, dann konnten die Juden auch noch nicht in Jerusalem sein und die Rückkehr müsste demnach im zweiten Jahr des Cyrus erfolgt sein.

Allerdings geht es noch genauer. Damals fanden Reisen nicht im Flugzeug statt, dass man sich morgens in Babylon in den Flieger setzt und nachmittags auf dem Tempelberg in Jerusalem stehen kann. Bevor die Israeliten auf dem Tempelberg stehen konnten, mussten mindestens folgende Ereignisse geschehen sein:
  • Cyrus musste sein Edikt erlassen
  • Die Juden in Babylon und der Umgebung mussten informiert werden
  • Die reisewilligen Juden mussten sich vorbereiten und versammeln
  • Die Reise musste durchgeführt werden
Jedes dieses Ereignisse muss zeitlich auf das vorhergehende folgen. Sollte die Gesamtzeit für alle diese Abläufe länger als sechs Monate betragen, dann konnten die Juden nicht im ersten Jahr des Cyrus (also September 538) zurückgekehrt sein, denn das Edikt konnte frühestens am Neujahrstag des ersten Regierungsjahres erlassen worden sein. Und ab da waren es noch exakt sechs Monate zum ersten Tischri. Ich habe diese Möglichkeiten auch einmal in einer Graphik erläutert:


In gelber Farbe habe ich jeweils die Zeit gekennzeichnet, die zur Verfügung stand, damit Cyrus sein Dekret erlassen konnte, die Juden informiert werden konnten und sie sich auf die Reise vorbereiten konnten. In grüner Farbe habe ich jeweils die Reisezeit gekennzeichnet.

Detaillierte Betrachtung der Zeiträume

Wieviel Zeit benötigte die Reise? Wir wissen es nicht, können die erforderliche Zeit aber abschätzen, da wir die Zeiten für eine andere vergleichbare Wanderung kennen. Ca. 70 Jahre nach dem Cyrus sein Dekret erlassen hatte, zog Esra mit einer weiteren Gruppe jüdischer Rücksiedler nach Jerusalem. Esra 7,9 sagt über die Dauer der Reise:
Denn am ersten [Tag] des ersten Monats bestimmte er selbst, daß man von Babylon aus hinaufziehe, und am ersten [Tag] des fünften Monats kam er nach Jerusalem, gemäß der guten Hand seines Gottes über ihm.
Mit anderen Worten: die Reise dauerte im Falle Esras ziemlich genau vier Monate.

Allerdings gab es einen Unterschied zwischen der Reise Esras und der Heimkehr aus dem Exil ca. 70 Jahre vorher: Wie man Esra Kapitel 8 entnehmen kann, bestand die Reisegruppe zur Zeit Esras aus ca. 1500 Männern, wenn man die Familien dazurechnet, waren also maximal 6000 Personen unterwegs.

Über die Gruppe, die sich im ersten Jahr des Cyrus auf den Weg machte, lesen wir in Esra 2,64-67:
Die ganze Versammlung war als e i n e Gruppe [an Zahl] zweiundvierzigtausenddreihundertsechzig, außer ihren Sklaven und ihren Sklavinnen; diese waren siebentausenddreihundertsiebenunddreißig; und sie hatten zweihundert Sänger und Sängerinnen. Ihrer Pferde waren siebenhundertsechsunddreißig, ihrer Maultiere zweihundertfünfundvierzig, ihrer Kamele vierhundertfünfunddreißig, [ihrer] Esel sechstausendsiebenhundertzwanzig.
Alles in allem waren also hier ca. 50.000 Personen unterwegs, die zudem noch kaum Lasttiere hatten. Man könnte dies damit vergleichen, dass alle Einwohner einer deutschen Kleinstadt, wie z.B. Peine sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg nach Nordspanien machen- selbst heutzutage ein logistisches Problem, wo man Nahrung im Supermarkt am Weg kaufen kann und ultraleichte Zelte mitnehmen kann, die es damals noch nicht gab.

Nach den Angaben des Bibeltextes stand in etwa ein Lasttier für sechs Personen zur Verfügung, wobei die große Mehrheit der Tiere Esel und Maultiere waren. Wenn man pro Esel eine Tragfähigkeit von 60kg ansetzt, dann standen pro Person 10kg "Ladekapazität zur Verfügung. Es war also nicht einmal annähernd daran zu denken, dass die erforderliche Nahrung für die Reise mitgeführt werden konnte; es war stattdessen nötig, auf dem Weg den Proviant zu kaufen und zuzubereiten, was die Reise nicht beschleunigt haben dürfte.

Daneben mussten täglich Unterkünfte für 50.000 Personen gefunden werden. Da es noch keine Motels gab, mussten also täglich Zelte auf- und abgebaut (und zum nächsten Lagerplatz transportiert) werden.

Darstellung von Cyrus, der die Juden nach Jerusalem sendet (Ca. 1470)
Quelle: wikipedia
Aus diesen Gründen kann man davon ausgehen, dass die Reise zur Zeiten des Cyrus länger dauerte als zur Zeit Esras. Ich habe daher in meiner Graphik (schön optimistisch) vier bis fünf Monate angesetzt obwohl es auch sechs Monate gewesen sein könnten. Damit blieben maximal für alle Vorbereitungen ein bis zwei Monate übrig, in der Realität aber eher weniger.

Wie viel Zeit wurden aber wirklich für die Vorbereitungen gebraucht? Realistischer muss man davon ausgehen, dass es mindestens drei Wochen dauerte, um 50.000 Menschen zu informieren, zu packen und sich an einem Ort zur Abreise zu versammeln, und die Reisegruppe zu organisieren.

Die Israeliten wohnten nach den Worten des Buches Esra und anderer Bibelberichte nicht alle in der Stadt Babylon, sondern zum Teil in anderen Dörfern und Städten Südmesopotamiens. Auch wenn es zwischen den dortigen Städten gute Straßen gab, muss es mindestens eine Woche gedauert haben, um alle Siedlungen zu informieren, wenn man nicht annehmen will, dass die Juden ausschließlich in direkter Umgebung der Stadt Babylon wohnten, was unrealistisch ist.

Desgleichen wurden ähnliche Zeiträume benötigt, damit die einzelnen Personen sich auf die Reise vorbereiten konnten (nötige Mittel organisieren, Eigentum verkaufen etc.) und es dürfte wieder eine Woche erforderlich gewesen sein, damit alle sich an einem Ort treffen konnten.

Damit ist selbst bei sehr optimistischen Annahmen kaum noch Zeit, um im Jahre 538 alle Abläufe in die zur Verfügung stehende Zeit hinein zu bekommen während für das Jahr 537 problemlos genug Zeit zur Verfügung stand.

Daniels Prophezeiung

Aber es gibt noch einen weiteren Umstand, der in diese Zeit hinein gezwängt werden muss: Wenn wir uns das Bibelbuch Daniel Kapitel 9,1-3 ansehen, dann lesen wird dort:
Im ersten Jahr des Darịus, des Sohnes des Ahasvẹrus, vom Samen der Meder, der zum König über das Königreich der Chaldạ̈er gemacht worden war, im ersten Jahr seiner Regierung bemerkte ich selbst, Daniel, durch die Bücher die Zahl der Jahre, über die das Wort Jehovas an Jeremia, den Propheten, ergangen war, um die Verwüstungen Jerusalems zu erfüllen, [nämlich] siebzig Jahre. Und ich richtete dann mein Angesicht auf Jehova, den [wahren] Gott, um [ihn] mit Gebet und mit flehentlichen Bitten, mit Fasten und Sacktuch und Asche zu suchen.
Ich gehe weiter davon aus, dass das erste Jahr des Darius mit dem ersten Jahr des Cyrus identisch ist. Dann erkannte Daniel also in dem Jahr, in dem Cyrus sein Dekret erließ, dass die Zeit des Exils sich dem Ende zuneigte. Die Frage ist: erkannte er das bevor oder nachdem Cyrus sein Dekret erließ?

Grab des Cyrus
Quelle: wikipedia
Daniel gab an, dass er "durch die Bücher" (gemeint ist die Bibel soweit sie damals bereits vorlag) erkannte, dass das Exil sich dem Ende zuneigte. Diese Aussage ist nur dann zutreffend, wenn Daniel dies erkannte, bevor Cyrus sein Dekret erließ; ansonsten hätte Daniel das Ende des Exils auch ohne die Bücher erkannt und seine Aussage an dieser Stelle wäre falsch.

Damit muss für das Jahr 538 noch ein Ereignis in die sechs Monate vom Jahresanfang bis zum ersten Tag des siebten Monats "hinein gezwängt" werden. Je nachdem, wie Daniel genau auf diesen Hinweis stieß, kann hierfür auch wieder ein mehrwöchiges intensives Lesen der Bibelbücher notwendig gewesen sein. Diese Zeit würde dann wieder von der Zeit abgehen, die für Vorbereitungen etc. zur Verfügung standen.

Ich spekuliere außerdem weiter: Da Daniel ein hoher Hofbeamter war, könnte es sogar gewesen sein, dass er das Wissen um das Ende des Exils benutzte, um Cyrus dazu zu bringen, ein entsprechendes Dekret herauszubringen. Das lässt sich anhand der vorhandenen Texte zwar nicht beweisen, aber es gibt nichts, was gegen diese Überlegung spricht. In diesem Fall wäre noch die Zeit notwendig gewesen, um die Sache mit dem König zu besprechen und ihn zu überzeugen. Das konnte eine Zeit zwischen fünf Minuten und mehreren Wochen sein, je nach Laune des Königs.

Fazit

Damit ist es zwar nicht ganz 100% unmöglich, dass die Juden im Jahr 538 zurückkehrten, aber doch sehr unwahrscheinlich. Die zur Verfügung stehende Zeit hätte einen Ablauf nötig gemacht, der kaum noch realistisch ist:

Erst einmal hatte Daniel eine Woche gebraucht, um in den Schriften zu forschen, dann eine Woche, um die Israeliten zu informieren, eine Woche, um zu packen und sich auf die Abreise vorzubereiten, eine Woche um sich zu versammeln und zu organisieren und fünf Monate, um nach Jerusalem zu kommen.

Das sind jeweils ziemlich optimistische Annahmen für die Mindestzeit und dann kommt der Ablauf gerade so für das Jahr 538 hin. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Cyrus sein Dekret zum Jahresanfang erlassen hat. Daher ist die realistischere Möglichkeit, dass die Rückkehr Anfang 537 begonnen wurde. Das lässt Zeit dafür, dass Cyrus seine Erlaubnis im Winter 538/537 erteilte, und die Vorbereitungen während des Winters erfolgten und der Aufbruch im Frühjahr 537 stattfand.

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