Donnerstag, 5. Juli 2012
Usbekistan: Update
Wie ich im Februar erfuhr, sollten zwei Zeugen Jehovas in Usbekistan eine willkürliche Strafverlängerung bekommen. Wie ich jetzt erfuhr, sind die zwei relativ glimpflich davon gekommen und wurden im Mai doch noch (mit Verspätung) aus der Haft entlassen.

Ein weiterer Zeuge Jehovas, Abdubannob Ahmedov, war nicht so glücklich. Am Ende einer vierjährigen Haftstrafe, die er verbüßte, da er seine Menschenrechte in Anspruch nehmen wollte ("illegale religiöse Tätigkeit"), wurde er zu weiteren 30 Monaten Haft wegen nicht näher definierter Vergehen gegen die Gefängnisordnung verurteilt. Da er bisher kein schriftliches Urteil erhielt, ist er möglicherweise nicht einmal imstande, Berufung einzulegen. Diese Behandlung wurde Ahmadov bereits im Sommer 2011 von Gefängisbeamten angekündigt, "wenn er seinen Glauben nicht aufgibt".

...1138 x aufgerufen