Donnerstag, 1. November 2012
Wozu Halloween?
Was sagen Protestanten zum Zweck von Halloween?

Bevor der Beitrag bei idea verschwindet bzw. wieder kostenpflichtig wird, hier eine kurze Erklärung aus evangelischer Sicht:
Das direkt auf den Reformationstag folgende Fest „Allerheiligen“ wurde im Jahr 837 von Papst Gregor IV. als Gedenktag für die christlichen Märtyrer – als „Tag aller Heiligen“ – festgelegt. Damit wollte die katholische Kirche die christianisierten Völker von ihren heidnischen Bräuchen wegbringen. Damals fürchteten die Menschen, dass ihre verstorbenen Angehörigen in der Nacht zum 1. November – dem Vorabend von Allerheiligen („All Hallows’ Eve“, heute umgangssprachlich: Halloween) – in Tiergestalt zurückkehren könnten. Mit Gegenmitteln wie Feuer oder Masken wollten sie diese Geister vertreiben. Die Gruselmasken und leuchtenden Kürbisfratzen haben bis heute Bestand.
Mit anderen Worten: um die Heiden von ihrem heidnischen Treiben abzubringen, hat die Kirche den entsprechenden Bräuchen eine "christliche" Kürbismaske verpasst und sie bis heute weiter gepflegt.

Angesichts dessen, dass wir heute alle1 keine Heiden mehr sind, wozu brauchen wir da das Fest noch2?
1 Zumindest sind heute die Heiden im allgemeinen wieder so selbstbewusst, dass sie aus der Kirche austreten.

2 Fahrradfahrer haben natürlich einen sinnvollen Zweck für die Kürbisse, aber der hat nicht direkt mit Halloween zu tun;o)

...1533 x aufgerufen