Donnerstag, 6. Dezember 2012
Weltuntergang 2034?
Zeugen Jehovas sind gemein zu kirchlichen Sektenbeauftragten. Schon seit Jahrzehnten haben sie nichts mehr gesagt, was man als konkreten Termin für den Weltuntergang ansehen kann. Was macht man als kirchlicher "Sekten"-"Experte"? Ganz einfach: Man bastelt sich selber einen "Weltuntergangstermin der Zeugen Jehovas". So können wir in einem Interview mit einem Schweizer "Experten" aus dem Jahr 2010 folgendes lesen:
[Frage:] Die Zeugen Jehovas glauben auch an den Weltuntergang.
[Antwort:] Ja, der Weltuntergang soll noch vor 2034 eintreffen.
Woher weiß er das? Er sagt es nicht. Aber ich habe weiter recherchiert und folgendes gefunden. Auf der Seite des Beauftragten für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens kann man folgendes aus dem Jahr 2004 lesen:
Die Zeugen Jehovas haben einen neuen Termin für das Ende der Welt vor Augen. Wie Klaus-Dieter Pape im Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen berichtete, wurde im Wachtturm vom 15. Dezember 2003 eine neue Berechnung vorgestellt. In ihr wird davon gesprochen, dass Noah 120 Jahre vor der Sintflut gewarnt worden sei. Dann heißt es: „Wie steht es mit uns? Seit 1914 die letzten Tage des gegenwärtigen Systems der Dinge begannen, sind jetzt schon fast 90 Jahre vergangen. Wir leben unbestreitbar in der ‚Zeit des Endes‘ (Daniel 12:4). Wie sollten wir auf Warnungen reagieren, die wir erhalten haben?“

Was hier zunächst in vorsichtigen Andeutungen erscheint, wird möglicherweise bei vielen Lesern Berechnungen in der Art 1914 + 120 = 2034 auslösen. Die Betonung auf das Drängen der Zeit in dem Wachtturm-Artikel legt den Schluss nahe, dass nur noch 30 Jahre bis zur Schlacht von Harmagedon bleiben
Und natürlich wird das ganze auch auf Foren als Tatsache gepredigt:
Aber: Jedem Zeugen Jehova wird glaubensverbindlich untergejubelt, dass nach Ankündigung der Sintflut an Noah noch 120 Jahre Zeit war bis zum Untergang. Ein unendlich wichtiges Datum für Zeugen Jehova ist 1914. (da hat Jesus, der bei Zeugen Jehovas der Erzengel Michael ist, unsichtbar die Herrschaft im Himmel übernommen. Also sind noch 120 Jahre Zeit bis er, der Erzengel Michael/Jesus, in der Hermagedon Schlacht dem Teufel die Erde entreißt und alle Nicht-Jehova-Zeugen umbringt. DAs ist eine einfache Rechnung: 1914 + 120 = 2034.
Leider ist die Notiz des ezw aus dem Jahr 2003 nicht online, aber die Zusammenfassung durch den sächsischen "Experten" zeigt schon, dass es sich hierbei nicht um ein Datum der Zeugen Jehovas handelt sondern um eine Spekulation der "Sekten"-"Experten". Seine Formulierungen im obigen Zitat lauten nämlich:
... in vorsichtigen Andeutungen....
...wird möglicherweise ... Berechnungen ... auslösen.
...legt den Schluss nahe...
Mit anderen Worten, aus einem Wachtturm-Artikel wurde etwas herausgelesen, was dort nicht drinstand. Und natürlich ist sogar die Grundlage der Spekulation falsch. Es steht nämlich nicht in dem Artikel drin, "dass Noah 120 Jahre vor der Sintflut gewarnt worden sei", sondern vielmehr:
Noah wurde Jahrzehnte im Voraus vor der Katastrophe gewarnt,...
Das legt nun eher keinen konkreten Termin nahe. In einem späteren Artikel wurde dann auch ausdrücklich jeder Form der Spekulation die Grundlage entzogen. Da steht dann nämlich:
Begrenzte Jehova damit das Lebensalter der Menschen auf 120 Jahre? Oder warnte Noah so lange vor der Sintflut?

In beiden Fällen lautet die Antwort: Nein.

...
Die Bibel verrät übrigens nicht, in welchem Jahr Noah erfuhr, dass die Sintflut kommen sollte.
Also im Endeffekt ein Sturm im Wasserglas von Leuten, die es für ihre Arbeit nötig haben, Zeugen Jehovas einen "Weltuntergangstermin" andichten zu können.

Weitere angebliche Weltuntergänge

...3079 x aufgerufen