Mittwoch, 19. Dezember 2012
Ein chronologisches Spielzeug
Wenn man in biblischen oder anderen alten Berichten in zwei Berichten zwei Jahreszahlen für ein Ereignis hat, und man nicht weiß, welches Datierungssystem die Berichte genau verwenden, dann kann einem die folgende Tabelle helfen, herauszufinden, welche Kombinationen überhaupt möglich sind.

Die Abkürzungen bedeuten:

E1: Der Zeitpunkt, in dem der König, nach dessen Regierungsjahren datiert wird, seine Herrschaft antrat

E2: Das Ereignis, das datiert wurde

1HJ: Das "erste" Halbjahr von Nisan bis Elul

2HJ: das "zweite" Halbjahr von Tischri bis Adar

N: Der Jahresanfang liegt am 1.Nisan

T: Der Jahresanfang liegt am 1.Tischri

A+: Der Zeitraum von dem Herrschaftsbeginn des Königs, nach dem datiert wird, bis zum nächsten Neujahr wird als Antrittsjahr ohne eigene Jahreszahl angesetzt.

A-: Der Zeitraum von dem Herrschaftsbeginn des Königs, nach dem datiert wird, bis zum nächsten Neujahr wird als Jahr "Eins" des Königs gezählt


E1: 1HJ

E1:2HJ

N

T

N

T

A+

A-

A+

A-

A+

A-

A+

A-

E2: 1HJ

N

A+

0

-1

0

-1

0

-1

1

0

A-

1

0

1

0

1

0

2

1

T

A+

0

-1

0

-1

-1

-2

0

-1

A-

1

0

1

0

0

-1

1

0

E2: 2HJ

N

A+

0

-1

-1

-2

0

-1

0

-1

A-

1

0

0

-1

1

0

1

0

T

A+

1

0

0

-1

0

-1

0

-1

A-

2

1

1

0

1

0

1

0


Ein Beispiel, um zu verstehen, wie das ganze läuft: Es wird verschiedentlich vorgeschlagen, dass sich das dritte Jahr in Daniel 1,1 und das vierte Jahr in Jeremia 46,2 auf das gleiche Ereignis beziehen. Die Frage lautet nun: mit welchen Kombinationen der Zeitrechnung ist das überhaupt möglich?

Als erstes muss ich mich entscheiden, welches Datum ich als Ausgangspunkt verwenden will. Ich entscheide mich für Jeremia 46,2. Um vom vierten Jahr auf das dritte zu kommen, muss ich also eins abziehen. Und damit geben alle 16 Felder mit dem Eintrag "-1" gültige Kombinationen wieder, bei denen genau diese Kombination von Jahreszahlen erreicht wird.

Wenn ich mir jetzt ein bestimmtes Feld mit "-1" aussuche, dann kann ich entsprechend oben ablesen, in welchem Halbjahr der Regierungsantritt von Jojakim gewesen sein muss sowie welches Datierungsschema Jeremia benutzt hat. Links kann ich ablesen, in welchem Halbjahr die erwähnte Schlacht bei Karkemisch demnach stattgefunden haben müsste und welches Datierungsschema Daniel verwendet hätte.

Wenn ich jetzt die "-1" ganz oben links nehme, dann würde die dazu gehörige Kombination lauten: Sowohl Jojakims Regierungsbeginn als auch die Schlacht von KArkemisch waren im Halbjahr von Nisan bis Elul. Sowohl Daniel als auch Jeremia setzten das Neujahr am 1.Nisan an. Jeremia rechnete ohne Antrittsjahr, Daniel mit Antrittsjahr.

Ich kann natürlich auch umgekehrt vorgehen und von Daniel ausgehen. Dann brauche ich die Felder mit "1" (da ich vom dritten zum vierten Jahr will). Jetzt kann ich jeweils Daniels Datierungsmethode oben und Jeremias links ablesen. Die Kombinationen von Datierungsmethoden bleiben natürlich in beiden Fällen die gleiche.

Es bleibt dann nur noch übrig zu prüfen, welche der 16 theoretisch möglichen Kombinationen mit den bekannten Fakten übereinstimmt. Aber das ist ein Thema für ein andermal.

...1553 x aufgerufen