Montag, 14. März 2011
We R stupid 2, Inc.
Wer hätte das gedacht? Aus der Zeichenfolge "inc." am Ende des offiziellen Namens einer der amerikanischen Wachtturmgesellschaften "Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc." kann man (angeblich) erkennen, dass der Wachtturm ein gewinnorientierter Konzern ist. Eine Quelle im Internet (die hier ungenannt bleiben soll) schreibt:
INC: ist die Abkürzung des amerikanischen Wortes 'Incorporated' und bezeichnet eine Aktiengesellschaft
[...]

Die Charakterisierung der Wachtturm-Gesellschaft als "Geschäftsfirma" ist allein schon legitim, weil sie am 15. Dezember 1884 den Status einer eingetragenen Aktiengesellschaft erlangte.
Ist das korrekt? Schauen wir mal, was wikipedia sagt:
Eine Corporation ist demnach eine Körperschaft, das heißt eine Gemeinschaft von Personen (Gesellschaft) bzw. eine diese Personen vertretende Institution mit eigener Rechtspersönlichkeit (juristische Person).
[...]

Die nicht gewinnorientierten Corporations, die sogenannten „Non-Profit-Corporations”, geben dabei keine Aktien heraus. Als „Non-Profit-Corporation” treten zum Beispiel Stiftungen, Kirchen und sonstige gemeinnützigen Organisationen auf.
Also: "Inc." heißt nichts weiter als "juristische Person" und bezieht sich auf gemeinnützige Organisationen genau so gut wie auf Aktiengesellschaften. Wer (wie oben zitiert) etwas anderes behauptet, irrt sich oder versucht seine Leser in die Irre zu führen. In beiden Fällen gibt es aber keinen Grund der entsprechenden Seite weiter zu vertrauen.

Und was ist die "Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc." nun? Natürlich eine gemeinnützige juristische Person. Ansonsten wäre sie nämlich in der Datenbank der US-Finanzaufsicht auftauchen, tun sie aber nicht, wie man leicht selber feststellen kann (wobei man auf den genauen Namen achten sollte, da es natürlich andere Gesellschaften mit ähnlichen Namen gibt, die aber nichts mit Zeugen Jehovas zu tun haben). Und damit können wir auch diese unsinnige Behauptung unter "erledigt" abheften.

In diesem Zusammenhang stellt diese Seite (hier anscheinend ohne Nachdenken abgeschrieben) auch noch folgende Behauptung auf:
Der Charakter einer Geschäftsfirma wurde von Russell offiziell zugegeben. So stellte er in seinen "Schriftstudien" jeweils im Anhang seine Gesellschaft mit folgenden Worten vor: "Wacht-Turm Bibel- und Traktat-Gesellschaft. Das ist der Name einer Geschäftsfirma, die sich mit der Herausgabe von wichtigen religiösen Büchern und Zeitschriften und anderen nützlichen Hilfsmitteln zum Bibelstudium befasst."
Wenn ich dort nachschaue (Seite 344 der pdf-Datei, gleich ganz oben; Achtung: 16MB-Download), was finde ich? Folgendes:



Im Original war die "Geschäftsfirma" also eine "Gesellschaft". Angesichts dessen, dass die Quelle alle anderen Worte richtig wiedergeben konnte, muss sich hier wohl einer extrem beim Abschreiben vertan haben [/sarkasmus]. Und dann wundern sich die Leute, dass Zeugen Jehovas ihren Kritikern nicht einfach auf's Wort glauben wollen.

...2993 x aufgerufen